Initiativtext

Download
Initiativbogen
Initiativbogen 50 Meter fuer Basel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.3 KB

SCHWIMMEN ist Gesundheit, Sport, Freizeit und Lebensqualität

 

Deshalb braucht Basel JETZT eine zeitgemässe Schwimmhalle mit einem 50x25-Meter-Schwimmbecken!

 

  • Schwimmen ist ein Volkssport – 2014 gaben drei Millionen Schweizerinnen und Schweizer an, mindestens 20-mal pro Jahr ins Wasser zu steigen. In Basel hat sich das Rheinschwimmen in den vergangenen Jahren zu einem der populärsten Sport-Freizeitvergnügen entwickelt.
  • Basel war im nationalen Schwimmsport einst eine Modellstadt – das 1931 eröffnete Egliseebad sowie das 1934 in Betrieb genommene Hallenbad Rialto gehörten zu den modernsten Schwimmsportanlagen der Schweiz und wurden landesweit bewundert. Heute ist Basel im Vergleich weit abgetaucht und verfügt nur noch über rund die Hälfte der öffentlich bereitgestellten Wasserflächen als andere Regionen, die sich auch an mehreren 50-Meter-Schwimmbecken (Tessin 3, Westschweiz 4, Zürich 5) erfreuen dürfen. Die Nordwestschweiz dagegen verfügt über kein einziges. Das darf nicht sein.
  • Eine zeitgemässe 50-Meter-Schwimmhalle in der Stadt Basel ist ein grosses Bedürfnis. Durch die aktuelle Sanierung des Hallenbades Rialto (nur 25-Meter-Becken) werden die Engpässe noch grösser. Die temporäre Überdachung des Egliseebades mit einer Ballonhalle im Winterhalbjahr ist ein Provisorium und sehr kosten- und energieaufwendig.
  • Schwimmen ist nachweislich gesundheitsfördernd und für die Lebensrettung an Wasserflächen essenziell. Der Schwimmverein beider Basel, der 2019 sein 100-Jahr-Jubiläum feierte, gehört zu den grössten und aktivsten Sportvereinen der Nordwestschweiz und sorgt mit seiner Schwimmschule für die Grundausbildung von Tausenden von Kindern und Jugendlichen.
  • Für den Vereins-, Schul- und Freizeitsport ist ein attraktives Wassersportangebot auch im Winterhalbjahr unerlässlich.
  • Der Kanton Basel-Stadt verfügt über verschiedene Stadtentwicklungsareale (z.B. Klybeck) und bestehende Sportanlagen, die eine Integration und Anbindung eines Schwimmhallen-Projekts infrastrukturell, energetisch und verkehrslogistisch sinnvoll ermöglichen. Denkbar ist auch die Integration einer 50x25-Meter-Schwimmhalle in eine grosse Publikumssporthalle für Hallensportarten mit Kapazitäten von bis zu 4000 Zuschauern oder ein Kombinationsbau mit einer Eissporthalle.
  • Die Idee einer modernen Innenschwimmanlage besteht in Basel seit 1881. Seit der letzten wirksamen Lösung mit dem Rialto 1934 sind 86 Jahre vergangen! Es wird höchste Zeit, dass Basel seine Innovationskraft und Modernität auch in diesem Bereich lebt.
  • Bern hat es 2019 vorgemacht – die Stimmbevölkerung sagte Ja zu einem 75,5-Millionen-Kredit für den Bau einer modernen 50x25-m-Schwimmhalle, die nun im Neufeld realisiert wird.

Aus dem Sportkonzept des Kantons Basel-Stadt (2019):

 «Die Aufgabe des Kantons ist es, geeignete Rahmenbedingungen und eine bedürfnisgerechte Infrastruktur zu schaffen, die es den Einwohnerinnen und Einwohnern sowie den Vereinen ermöglicht, Sport zu treiben und die auch Spitzenleistungen von Leistungssportlerinnen und -sportlern ermöglicht.»

 

Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift mit, dass Basel einen wichtigen und richtigen Schritt

zum längst fälligen Ausbau seiner Sportinfrastruktur geht und mit einer zeitgemässen

50x25-Meter-Schwimmhalle einen grossen Beitrag zur Volksgesundheit leistet.

Basel schwimmt - wir danken Ihnen!